Hackathon #UnserReWir

Ein Ideenwettbewerb zum Thema Demokratie

Eure Kreativität und eure Talente sind gefragt! Am 16. und 17. November 2024 suchen wir auf dem Kokerei-Gelände des UNESCO-Welterbes Zollverein die besten Ideen zur Demokratieförderung im Ruhrgebiet.

Sei dabei!

16./17.11.2024 in Essen

Info-Flyer zum Download

Das Key visual des Hackathons bestehend aus mehreren großen und kleinen Würfeln, die in Grün-, Gelb-, Lila- und Kupfertönen gefärbt sind. Auf den Würfeln sind als Schlagworte die Wörter "Demokratie", "Zollverein" und "Ideen" zu lesen. Außerdem sind vier Würfelseiten mit Bildern befüllt. Zu sehen sind zum einen ein junger lachender Mann mit Bart, zwei Jugendliche an Laptops, ein Blick auf den Doppelbock der Zeche Zollverein sowie ein Bild einer jungen seriös dreinblickenden Frau. Zudem Icons einer Wahlurne, eines Fördergerüsts und eines Laptops.

Worum geht's?

Unsere Demokratie ist in Gefahr. Durch Hass und Hetze, durch Antisemitismus, Diskriminierung, Muslimfeindlichkeit, Fake-News, fehlende Mitbestimmung. Viele beschäftigt aber vielleicht auch die Frage, was es bedeutet, wenn wichtige Bausteine einer Demokratie fehlen. Die gute Nachricht ist: Wir können etwas für mehr Demokratie tun. Ihr könnt etwas dafür tun – hier, jetzt, ganz konkret, mit euren Ideen!

Der Hackathon #UnserReWir ist ein Ideenwettbewerb der RAG-Stiftung für Jugendliche von 14 bis 18 Jahren. Ihr meldet euch als Team von 4 bis 6 Personen an und entwickelt ein Wochenende lang eure Idee für mehr Demokratie in eurer Schule, in eurem Stadtteil oder im ganzen Ruhrgebiet.

Dann der Höhepunkt: Ihr präsentiert eure Idee vor den Fachleuten und Promis unserer Jury. Die besten drei Ideen verfolgen wir weiter. Dafür stellen wir insgesamt bis zu 150.000 Euro bereit. Wenn ihr gewinnt, erhält jedes Mitglied eures Teams außerdem ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro (1. Preis), 400 Euro (2. Preis) oder 300 Euro (3. Preis).

Bis zu

Euro stehen für die Umsetzung eurer Ideen bereit.

Häufige Fragen und Antworten

Wer kann mitmachen?

Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren. Voraussetzung: Ihr besucht eine Schule im Ruhrgebiet. Du bist unsicher, ob deine Schule im Ruhrgebiet liegt? Schaue hier nach. Du hast eine Behinderung? Kein Problem! Sag uns Bescheid, damit wir deine Teilnahme bestmöglich organisieren können.

Wie groß soll unser Team sein?

Euer Team muss zwischen 4 und 6 Personen groß sein. Alle Teammitglieder müssen zu Beginn der Anmeldung feststehen. Sollte ein Teammitglied ausscheiden müssen, sagt uns bitte so schnell wie möglich per E-Mail Bescheid und schaut, ob ihr Ersatz finden könnt. Teams mit 3 oder weniger Personen, oder Einzelpersonen können leider nicht am Hackathon teilnehmen.

Müssen wir programmieren können?

Nein! Ihr seid bei der Entwicklung eurer Idee und bei der Wahl des Formats eurer Präsentation frei. Ihr könnt eure Idee auf Flipcharts, als PowerPoint-Präsentation, als Video oder auf eine andere, möglichst kreative Weise vorstellen. Wenn ihr Programmier-Skills habt, könnt ihr diese natürlich einsetzen.

Was kostet die Teilnahme?

Die Teilnahme am Hackathon ist für euch kostenfrei. Nachdem die RAG-Stiftung euch bestätigt hat, dass ihr am Hackathon teilnehmen könnt, zahlt ihr jedoch pro Person 20 Euro „Pfand“, das ihr zu Beginn der Veranstaltung direkt zurückerhaltet.

Was können wir gewinnen?

Jedes einzelne Teammitglied der drei Siegerteams erhält 500 Euro (1. Preis), 400 Euro (2. Preis) oder 300 Euro (3. Preis). Zudem wollen wir die drei Siegerideen umsetzen und stellen dafür insgesamt bis zu 150.000 Euro bereit.

Wie läuft der Hackathon ab?

Ihr meldet euch als Team per Mail an. Bitte füllt dazu die Anmeldeformulare aus und schickt uns diese zu. Wichtig: Wenn ihr noch keine 18 Jahre alt seid, müssen eure Eltern bzw. Erziehungsberechtigten unterschreiben! Alle Dokumente findet ihr hier.

Offizieller Start ist der 16. November 2024 um 10 Uhr in Haus 5 (Im Welterbe 5, 45141 Essen). Der Einlass ist ab 9:30 Uhr.

Nach der Registrierung bekommen alle eine kurze Einführung. Dann geht es für euch zu eurem „Arbeitsplatz“, an dem ihr eure Idee für mehr Demokratie im Ruhrgebiet entwickelt. Zwischendurch wird es kurze Impulsvorträge geben – zur Inspiration oder Motivation. Um 20 Uhr schließt unsere Event-Location. Solltet ihr früher nach Hause müssen, ist das kein Problem.

Am nächsten Tag geht es mit aller Energie weiter! Um euch für die Jury-Präsentation vorzubereiten, könnt ihr auf unsere Digi-Experts zugehen, die euch gute Tipps geben.

Dann der Höhepunkt: Ihr präsentiert euer Projekt vor der Jury. In 5 Minuten, also kurz und knapp, auf den Punkt. Es folgt die feierliche Siegerehrung. Um 16:30 Uhr ist unser Hackathon vorbei.

Übrigens: Ein Rundum-sorglos-Catering stellt euch an beiden Tagen warmes Essen, Snacks und Getränke bereit. Außerdem gibt es Möglichkeiten für Pausen und Spaß.

Wo findet der Hackathon statt?

Der Hackathon findet im „Haus 5“ auf dem Kokerei-Gelände des UNESCO-Welterbe-Areals Zollverein statt. Die Adresse ist: Im Welterbe 5, 45141 Essen. Wenn ihr weiter weg wohnt und keine Möglichkeit habt, mit dem Auto gebracht zu werden, könnt ihr auch unseren Shuttle-Service in Anspruch nehmen. Wir organisieren Großraum-Taxen hin und weg von unserer Location zu den großen Hauptbahnhöfen der Region. Teilt uns im Idealfall bereits mit eurer Anmeldung mit, ob und von welchem Hauptbahnhof aus ihr den Shuttle-Service in Anspruch nehmen wollt. Hier findet ihr auch die Anfahrtsskizze.

Was sind die Themen?

Beim Hackathon entwickelt ihr Ideen, wie die Demokratie im Ruhrgebiet gefördert werden kann. Konkret könnt ihr euch Aktionen gegen Antisemitismus, Diskriminierung, Muslimfeindlichkeit, Fake-News, Ausgrenzung oder für mehr Mitbestimmung ausdenken. Ihr könnt euch aber auch mit der Frage beschäftigen, was es bedeutet, nicht in einer Demokratie zu leben.
Die Ideen können in eurer Schule, im Stadtteil oder auch im ganzen Ruhrgebiet wirken. Bei der Wahl der Formate seid ihr komplett frei.

Denkbar sind Veranstaltungen (von einer Aufführung in der Schulaula bis zum Stadtteilfest), digitale Formate (Websites, Apps, digitale Spiele o. ä.), Videos (vom Smartphone bis zum Großformat), Audio-Beiträge (Podcast oder Radio) oder Print-Produkte (von der A5-Broschüre bis zur Plakatwand). Wichtig ist uns, dass eure Idee gut umsetzbar ist und viele Jugendliche erreicht.

Was muss ich mitbringen?

Mit Laptop, Ladegerät, Schreibutensilien, deinem Personalausweis oder Schülerausweis und deiner Teilnahmebestätigung bist du für den Hackathon bestens gerüstet. Du hast keinen eigenen Laptop? Auch kein Problem! Wir haben genug Leihgeräte vor Ort. Um Essen, Getränke, WLAN sowie Plätze zum Arbeiten und Ausruhen kümmern wir uns.

Wir sind dabei! Wie melden wir uns an?

Super, dass ihr dabei sein wollt! Klickt hier, um zu erfahren, wie ihr euch anmelden könnt. Die Plätze sind begrenzt, also nicht lange überlegen. Wir freuen uns auf euch!

Moderation: Diana zur Löwen

Moderatorin unseres Hackathons ist die Influencerin und Investorin Diana zur Löwen. „Wir dürfen nicht als selbstverständlich annehmen, dass die Prinzipien unseres Grundgesetztes – Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und die Unantastbarkeit der Menschenwürde – einfach weiterhin Bestand haben werden. Es ist vielmehr unsere Aufgabe und Herausforderung, diese Werte aktiv zu verteidigen,“ so Diana zur Löwen.

Unsere Jury

• Bärbel Bergerhoff-Wodopia (Vorsitz), Mitglied des Vorstands der RAG-Stiftung,
  • André Kuper, Präsident des NRW-Landtags
  • Dorothee Feller, NRW-Ministerin für Schule und Bildung
  • Marcus Kottmann, NRW-Zentrum für Talentförderung
  • Simon Schnetzer, Jugendforscher
  • Suat Yilmaz, Leiter der Landesweiten Koordinierungsstelle Kommunale Integrationszentren

Inspirierende Kurzvorträge

Was genau ist Demokratie? Welche Rechte und Pflichten gehen mit dem Wahlrecht ab 16 Jahren einher? Freut euch auf spannende Kurzvorträge von Milad Tabesch und Dario Schramm.

Seid dabei!

Meldet euch jetzt als Team von 4 bis 6 Personen bei unserem Hackathon #UnserReWir an.