10 Jahre gemeinsam für mehr Chancengerechtigkeit: RAG-Stiftung und Roland Berger Stiftung ziehen erfolgreiche Bilanz

Saarbrücken, 16.10.2023, Melisa, 18 Jahre alt, hat in diesem Jahr ihr Abitur am Saarbrücker Ludwigsgymnasium mit einem Notendurchschnitt von 1,3 abgeschlossen, demnächst möchte die junge Frau ihr Medizinstudium beginnen. Kunalan, 25 Jahre alt, gebürtig aus Saarlouis, studiert dual und beginnt in diesem Jahr seinen Master in Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden. Beide eint, dass sie 2013 zu den ersten Geförderten des Deutschen Schülerstipendiums im Saarland gehörten.

Vor zehn Jahren wurde der Grundstein für diese Erfolgsgeschichte gelegt. Seitdem werden jedes Jahr 30 Stipendiatinnen und Stipendiaten gefördert.  Schülerinnen und Schüler können ab der ersten Klasse aufgenommen werden, die dann in der Regel bis zum Schulabschluss unterstützt werden. Im Schnitt bleiben die Geförderten gut fünf Jahre im Programm. Bislang haben 22 Geförderte das Programm erfolgreich abgeschlossen und ihre Schullaufbahn mit dem Abitur beendet. Möglich wurde dies erst durch die Unterstützung der RAG-Stiftung, die das Programm in den zehn Jahren seines Bestehens im Saarland mit über 1 Million Euro finanziell unterstützt hat. Stifter Prof. Dr. h.c. Roland Berger: „Wir danken der RAG-Stiftung, dass sie durch ihre großzügige Unterstützung gemeinsam mit uns Kindern und Jugendlichen Zukunftschancen eröffnet. Diese Kinder und Jugendlichen haben dies mehr als verdient.“

Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied im Vorstand der RAG-Stiftung betont: „10 Jahre Deutsches Schülerstipendium im Saarland sind 10 Jahre für mehr Bildungsgerechtigkeit, 10 Jahre in denen wir ungleiche Startchancen zusammen mit der Roland Berger Stiftung ausgleichen. Unsere erfolgreichen Stipendiatinnen und Stipendiaten führen uns vor Augen, was Bildungsförderung erreichen kann und welche Perspektiven sich mit gezielter Talentförderung eröffnen können. Wir sind stolz auf die jungen Menschen, die mit unserer Hilfe ihren Weg gehen. Allen Stipendiatinnen und Stipendiaten – ob ehemals, derzeit oder zukünftig – wünschen wir alles Gute und viel Erfolg für ihre Zukunft!“

Das Deutsche Schülerstipendium wird bundesweit an begabte Schülerinnen und Schüler vergeben, die aus sozial benachteiligten Familien stammen. Nicht die Herkunft eines Kindes, sondern ausschließlich sein Talent, soll über den Bildungsweg entscheiden – so das Credo der Roland Berger Stiftung, die aktuell bundesweit rund 700 Stipendiatinnen und Stipendiaten fördert. In das Deutsche Schülerstipendium werden bereits Grundschüler aufgenommen und bis zum Abitur individuell mit einem eigens auf jeden Stipendiaten angepassten Bildungsprogramm unterstützt. Dieses beinhaltet u.a. Seminare, persönliches Coaching, Teilnahme an Ferienakademien und die Begleitung durch ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren.

Melisa besuchte die dritte Klasseals sie 2013 in das Stipendium aufgenommen wurde „Das Stipendium hat mir geholfen, offen auf andere Menschen zuzugehen und meine eigenen Stärken zu entdecken“. Auch ihr Mitgeförderter „der ersten Stunde“  Kunalan denkt gern an die Zeit beim Deutschen Schülerstipendium zurück. „Das Stipendium hat mir in allen Lebensbereichen geholfen: Schule, Familie, Studienorientierung. Ohne diese Unterstützung hätte ich es nicht geschafft. Ich hatte durch das Stipendium viele Möglichkeiten, neue Dinge zu entdecken und zu erleben und Freundschaften fürs Leben zu schließen“, sagt der Alumnus, dessen Familie aus Sri Lanka stammt. Kunalan engagiert sich mittlerweile neben seinem dualen Studium selbst als Betreuer für die jüngeren Stipendiatinnen und Stipendiaten.

Aktuell finden die Aufnahmegespräche für das Schuljahr 2023/2024 statt, bis zu 10 Stipendiatinnen und Stipendiaten können neu in das Stipendienprogramm aufgenommen werden.

Über die Roland Berger Stiftung

Die Roland Berger Stiftung ist eine rechtsfähige gemeinnützige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in München. Sie wurde von Prof. Dr. h.c. Roland Berger am 27. März 2008 gegründet. Mit dem Deutschen Schülerstipendium fördert sie begabte Kinder und Jugendliche mit schwierigen Startbedingungen auf ihrem Bildungsweg zum Abitur. Die Roland Berger Stiftung ist in jeder Hinsicht unabhängig von der bekannten Unternehmensberatung.

Sabrina Manz
Leiterin Presse und Öffentlichkeitsarbeit der RAG-Stiftung