BRYCK begrüßt zusammen mit der RAG-Stiftung Vizekanzler und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck in Essen

Essen, 16. September 2024. Robert Habeck, Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, hat in Begleitung von NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur das von der RAG-Stiftung initiierte Gründungs- und Innovationszentrum BRYCK in Essen besucht.

Habeck und Neubaur haben sich im Rahmen ihres Besuchs über die Arbeit von BRYCK informiert und sich mit Gründer*innen innovativer Tech-Startups aus dem Ruhrgebiet ausgetauscht. In den Gesprächen mit den BRYCK-Geschäftsführern Philipp Herrmann und Christian Lüdtke ging es u.a. um die BRYCK Startup Factory. Ziel dieser Initiative ist es, im Ruhrgebiet ein europaweit führendes Ökosystem für die Entwicklung international erfolgreicher Tech-Startups aus der Wissenschaft aufzubauen. „Es ist uns eine große Ehre, dass Robert Habeck und Mona Neubaur uns in Essen besucht haben”, sagte BRYCK-Geschäftsführer Christian Lüdtke. Habeck setze wichtige Impulse für die Startup-Szene in Deutschland, insbesondere bei Tech-Startups. Startups seien für die Transformation der deutschen Wirtschaft unerlässlich.

„Das beste Vehikel für Transformation und die Entstehung von neuen Technologien sind für uns Startups. Bei BRYCK identifizieren und beschleunigen wir die Gründung und den Aufbau von Startups, indem wir sie nicht nur ausbilden, sondern zusätzlich selbst in sie investieren“, sagt BRYCK-Geschäftsführer Philipp Herrmann. Bernd Tönjes, Vorstandsvorsitzender der RAG-Stiftung betont: „BRYCK ist nicht nur ein Innovationszentrum – es ist eine Investition in die Zukunft, indem es den Grundstein für die nächste Generation erfolgreicher Unternehmerinnen und Unternehmer legt."