Ein Laufevent für alle – Über 1.200 Läuferinnen und Läufer gingen beim 9. Welterberlauf Zollverein an den Start

Essen, 15. September 2024. Bereits zum neunten Mal hat am gestrigen Samstag vor der einzigartigen Kulisse des UNESCO-Welterbes Zollverein der „Welterbelauf Zollverein“ stattgefunden. Gefördert wurde das sportliche Event einmal mehr durch die RAG-Stiftung. Auch die RAG Montan Immobilien GmbH war erneut als Premiumpartner mit dabei. Veranstaltet wurde der Welterbelauf wieder vom LT Stoppenberg. Über 1.200 Läuferinnen und Läufer nahmen begeistert an den unterschiedlichen Laufwettbewerben teil. Schirmherr der Veranstaltung war Essens Bürgermeister Rudi Jelinek, der auch einer der Initiatoren der Veranstaltung auf dem Gelände des UNESCO-Welterbes Zollverein ist.

Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied des Vorstands der RAG-Stiftung, Michael Kalthoff, Geschäftsführer der RAG Montan Immobilien und Vorstandsmitglied der RAG, sowie Essens Bürgermeister Rudi Jelinek gaben die Startschüsse für verschiedene Läufe und nahmen die Ehrungen der Siegerinnen und Sieger vor. Bärbel Bergerhoff-Wodopia betonte: “Wir freuen uns über die vielen Teilnehmenden beim diesjährigen Welterbelauf. Besonders am Herzen liegen mir die jungen Läuferinnen und Läufer, die am Bambini- und Schülerlauf teilgenommen haben. Mein großer Respekt geht an all die Vertreter von Special Olympics. Gerade der Sport zeigt, wie Inklusion erfolgreich gelingen kann. Glückwunsch an alle Siegerinnen und Sieger, aber auch an alle, die ihre persönlichen Bestzeiten geknackt, innere Schweinehunde überwunden oder sich erstmals auf die Strecke gewagt haben. Laufen ist Bewegung, Bewegung ist gesundheitsfördernd und vor der Kulisse des Welterbes auch noch einmalig schön. Hier auf Zollverein erleben wir hautnah, wie sich Bergbautradition durch Veranstaltungen wie diese in die Zukunft trägt.”

„Auch wir als Entwickler ehemaliger Bergbauflächen unterstützen diese Veranstaltung seit vielen Jahren sehr gern. Das Welterbe Zollverein ist ein Vorzeigestandort. Hier bietet sich die Möglichkeit, unsere Arbeit und unsere Kompetenz quasi laufend erlebbar zu machen“, so Michael Kalthoff, Geschäftsführer der RAG Montan Immobilien GmbH und Vorstandsmitglied der RAG.

Es ist uns gelungen, diese Veranstaltung in den vergangenen drei Jahren weiterzuentwickeln“, so Berthold Hiegemann, der Vorsitzende des LT Stoppenberg. Auch in diesem Jahr wurden Wettkämpfe im Rahmen der Special Olympics angeboten, bei denen behinderte Sportlerinnen und Sportler gemeinsam mit Startenden ohne Einschränkungen über die Ziellinie laufen. „Neben einer attraktiven Laufveranstaltung wollten wir auch ein vielseitiges Rahmenprogramm bieten“, so Hiegemann weiter. Mit dabei war auch die Klinik für Kardiologie und Angiologie des Westdeutschen Herz- und Gefäßzentrums der Uniklinik Essen, die am Veranstaltungstag rund um die wichtigen Themen Herz-Kreislauf und Ernährung informierte. Der leitende Direktor des Zentrums, Professor Tienush Rassaf betonte dazu: „Die Wahl unserer Lebensmittel hat einen enormen Einfluss auf die (Herz-)Gesundheit. Sowohl Läuferinnen und Läufer als auch Besucher konnten sich bei uns darüber informieren, wie man sich mit Blick auf ein gesundes Herz-Kreislauf-System ernährt.“

Zu den Ergebnissen:

Im 10 Kilometer Hauptlauf holte sich bei den Frauen Anna Hiegemann vom LT Stoppenberg e.V. in der Zeit von 37:48 Minuten den Gesamtsieg, bei den Männern siegte Michael Victor aus Bad Nauheim in 35:48 Minuten. Den Sieg im 5 Kilometer Jedermannlauf holten Anna Hiegemann (17:24 Minuten) vom LT Stoppenberg e.V. sowie Alexander Giozis (16:24 Minuten) vom TuS Oedt 1884 e.V.

Alle Ergebnisse der verschiedenen Läufe und aktuelle Fotos gibt es unter www.welterbelauf-zollverein.de