RAG‐Stiftung begibt erneut erfolgreich Umtauschanleihe auf Evonik‐Aktie

• Laufzeit bis 18. Februar 2021
  • 0,0 Prozent Kupon
  • 35 Prozent Prämie, Umtauschkurs 37,98 Euro / Aktie

Essen, 11. Februar 2015. Die RAG‐Stiftung (die "Emittentin") gibt die erneute erfolgreiche Ausgabe einer nicht nachrangigen und unbesicherten Umtauschanleihe auf Evonik‐Aktien im Gesamtnennbetrag von 500 Millionen Euro mit einer Laufzeit bis 2021 bekannt (die "Schuldverschreibungen"). Die Schuldverschreibungen sind umtauschbar in bestehende, auf den Namen lautende Stückaktien der Evonik Industries AG ("Evonik"). Das ursprϋnglich geplante Transaktionsvolumen von 400 Millionen Euro wurde aufgrund der starken Nachfrage von Investoren wӓhrend des Bookbuildingverfahrens auf den finalen Gesamtnennbetrag von 500 Millionen Euro erhöht. Die Schuldverschreibungen wurden ausschließlich institutionellen Investoren außerhalb der USA im Wege eines beschleunigten Bookbuildingverfahrens zum Kauf angeboten.

Dr. Helmut Linssen: „Die sehr starke Nachfrage von internationalen Investoren hat dazu geführt, dass erstmals in Europa eine auf Euro lautende Umtauschanleihe mit negativer Rendite als Benchmark‐Transaktion begeben werden konnte. Das ist ein außerordentlich großer Erfolg. Die RAG‐Stiftung wird mit den Erlösen aus der neuen Anleihe ihre Strategie fortsetzen und ihr Kapitalanlageportfolio weiter diversifizieren."

Die Schuldverschreibungen werden zu 101 Prozent des Nennwertes begeben und der Kupon beträgt 0,0 Prozent. Der Umtauschpreis wurde auf 37,98 Euro festgelegt, was einer Umtauschprämie von 35 Prozent über dem volumengewichteten Durchschnittskurs der Evonik‐Aktie in XETRA im Zeitraum zwischen Marktöffnung und Preisfestlegung entspricht. Die Schuldverschreibungen können am oder nach dem 11. März 2019 durch die RAG‐Stiftung gekündigt werden, falls der Aktienkurs der Evonik‐Aktie über einen bestimmten Zeitraum 130 Prozent des dann anwendbaren Umtauschpreises überschreitet. Die Schuldverschreibungen werden zu 100% des Nennwertes zurückgezahlt, und das Laufzeitende ist der 18. Februar 2021.

Valutatag ist voraussichtlich der 18. Februar 2015. Es wird beabsichtigt, die Schuldverschreibungen in den Börsenhandel im Open Market (Freiverkehr) der Frankfurter Wertpapierbörse einbeziehen zu lassen.

Im Zusammenhang mit der Transaktion verpflichtet sich die RAG‐Stiftung zu einer Lock‐up Frist von 90 Tagen in Bezug auf Evonik‐Aktien.

Die Platzierung wurde von BofA Merrill Lynch und UBS als Joint Bookrunner durchgeführt.

Die Schuldverschreibungen wurden ausschließlich institutionellen Investoren außerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien, Südafrika und Japan oder sonstigen Ländern, in denen das Angebot oder der Verkauf von Wertpapieren gesetzlichen Beschränkungen unterliegt, angeboten.

Über die RAG‐Stiftung
Die privatrechtliche RAG‐Stiftung wurde 2007 gegründet. Aufgabe der RAG‐Stiftung ist es, bis Ende 2018 so viel Stiftungsvermögen aufzubauen, um ab 2019 die sogenannten Ewigkeitslasten des deutschen Steinkohlenbergbaus an Ruhr und Saar dauerhaft zu finanzieren.

Weitere Informationen zur RAG‐Stiftung finden Sie unter www.rag‐stiftung.de